How we do signage
Wie entsteht Orientierung
Ein Leit- und Orientierungssystem oder Signage bildet eine Metaebene, die den Raum um Informationen erweitert. In vielen Gebäuden sind diese Informationen in Form von Wegweisern oder Kennzeichnungen Grundvoraussetzung, um sich darin überhaupt orientieren zu können. In Flughäfen, im Stadtraum oder im Museum mit vielen tausend Besucherinnen und Besuchern am Tag sind Orientierungssysteme wichtiger Bestandteil der Gesamtkommunikation. Sie tragen zur effektiven Nutzung von Räumen, zum Wohlbefinden der Menschen und zur Identitätsbildung bei.
Menschen nutzen vielfältige Strategien, um ans Ziel zu kommen. Einige orientieren sich bewusst, mithilfe kognitiver Methoden, andere lassen sich eher intuitiv leiten. Für uns als Wayfinding-Expert:innen bedeutet das, dass wir unsere Orientierungskonzepte auf eine breite Basis stellen. Wir schaffen klare Strukturen, wir setzen emotionale Signale und entwickeln eine authentische Gestaltung.
In dem wir gemeinsam mit Bauherr:innen, Architekt:innen, Betreiber:innen und Nutzer:innen an der Konzeption arbeiten, schaffen wir nachhaltige Orientierungssysteme, die ihr Aufgabe effektiv und langfristig erfüllen. Sie sind nutzerfreundliche gestaltet, sie kommunizieren Unternehmenswerte, schaffen Identität und erzählen die Geschichte eines Ortes. Analysen, Workshops und Beratungsgespräche bilden die Grundlage für ein Konzept, viele Fragen werden beantwortet: Welche Ziele verfolge ich mit dem Leitsystem? Welche Sprache spreche ich, international, bildhaft minimal? Wie ist das Mobilitätskonzept? Wie global ist das System, welche Bereiche schließ es ein, welche Schnittstellen hat es? Welches Material soll verwendet werden und warum?
Da wir gerne systematisch denken und zeitgenössisches Design lieben, arbeiten wir mit Begeisterung an Orientierungssystemen. Wir sind Wayfinding-Expertinnen und -Experten! Unser großer Wissenspool, die Teilnahme an Fachkonferenzen, Messen und Meet-ups ermöglichen uns eine effektive Planung komplexer Orientierungssysteme.
Schnittstellen zu unseren anderen Bereichen sind gewünscht: digitale Produkte unterstützen Orientierung, Leitsysteme sind Teil einer übergeordneten Brand Strategie. Gestaltungskonzepte sind übergreifend und entwickeln in der Gesamtheit eine besondere Kraft.