Quartier Potsdamer Platz

Stadtleitsystem

Das Quar­tier Pots­da­mer Platz ge­hört zu den meist­be­such­ten Or­ten Ber­lins. Täg­lich kom­men bis zu 100.000 Men­schen hier­her, um die ein­zig­ar­ti­ge Mi­schung aus Shop­ping, En­ter­tain­ment und Welt­stadt­flair zu er­le­ben – un­ter ih­nen vie­le Tou­ris­ten, für die die Ori­en­tie­rung auf dem 68.000 qm gro­ßen Ge­län­de samt Tief­ga­ra­gen eine be­son­ders gro­ße Rol­le spielt. Mo­ni­teurs konn­te den Wett­be­werb für das Leit­sys­tem mit ei­nem for­ma­len und in­halt­li­chen Kon­zept für sich ent­schei­den: Der strah­len­för­mi­ge Quer­schnitt der Schil­der ist aus der To­po­gra­phie des Quar­tiers selbst ab­ge­lei­tet. Alle drei Tief­ga­ra­gen er­hiel­ten ein­deu­ti­ge­re Be­nen­nun­gen und eine farb­li­che Neu­struk­tu­rie­rung, die auch eine at­mo­sphä­ri­sche Auf­wer­tung mit sich brach­te. Ober- und un­ter­ir­di­sches Leit­sys­tem grei­fen nun naht­los in­ein­an­der und sind gra­fisch und in­halt­lich ver­zahnt.

Quar­tier Pots­da­mer Platz
Fuß­gän­ger- und Park­leit­sys­tem
Au­ßen­be­reich
Tief­ga­ra­gen­be­schil­de­rung

Ber­lin 2013

Auf­trag­ge­ber
PPMG Pots­da­mer Platz
Ma­nage­ment GmbH

Ar­chi­tek­tur
Ara­ta Iso­z­aki
Chris­toph Kohl­be­cker
Prof. Hans Koll­hoff
Ul­ri­ke und Wolf­ram Wöhr
José Ra­fa­el Mo­neo
Ren­zo Pia­no
Ri­chard Ro­gers

Flä­che
68.000 qm
19 Ge­bäu­de, 10 Stra­ßen
2 Plät­ze, 3 Tief­ga­ra­gen

Fo­tos
Ste­fan Schil­ling

Aus­zeich­nun­gen
Ico­nic Awards 2013
Com­mu­ni­ca­ti­on – Sign­pos­ting sys­tem
Pas­send zum Ge­samt­kon­zept ent­wi­ckel­te Mo­ni­teurs eine ei­ge­ne Pik­to­gramm­fa­mi­lie. Ab­ge­win­kel­te Ecken und leuch­ten­de Far­ben un­ter­strei­chen die fri­sche, tech­no­ide An­mu­tung, die auch vie­len Ge­bäu­den am Pots­da­mer Platz zu­ei­gen ist.

Die Tief­ga­ra­gen er­hiel­ten selbst­er­klä­ren­de Na­men wie „Shop­ping“, „Kino/​Ho­tel“ und „Thea­ter“. So ver­wei­sen sie di­rekt auf die Orte, die ober­halb der Park­ga­ra­gen lie­gen.
Die meis­ten Men­schen be­su­chen das Quar­tier von Nor­den aus. Aus Fre­quenz­zäh­lun­gen las­sen sich eben­so wie aus an­de­ren Mes­sun­gen, Be­fra­gun­gen und Be­ob­ach­tun­gen vor Ort Rück­schlüs­se für das Leit- und Ori­en­tie­rungs­sys­tem zie­hen. Sie be­ein­flus­sen das in­halt­li­che und ge­stal­te­ri­sche Kon­zept: die Len­kung von Be­su­cher:innen und Kun­d:innen durch die Po­si­tio­nie­rung von In­for­ma­ti­ons­trä­gern eben­so wie die In­for­ma­ti­ons­ty­pen und In­for­ma­ti­ons­men­gen.