Nexxt Station Pilotprojekt Steintor

Optimierung der Fahrgastinformation

Moniteurs entwickelte ein neues Fahrgastinformationskonzept für den Bahnhof Steintor in Hannover. Ziel war es, die Orientierung zu verbessern, das Umsteigen zu erleichtern und zu beschleunigen sowie digitale Angebote zu schaffen und mit der statischen Beschilderung zu harmonisieren. 

Nexxt Station Pilotprojekt am Steintor
Entwicklung eines Informationssystem mit optimierter Orientierungsstrategie und visuellem Konzept

Hannover 2021 – 2024



Auf­trag­ge­berin
ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft



Fahrgastzahlen
etwa 162 Millionen jährlich
Die Haltestelle Steintor ist eine stark frequentierte Verkehrsdrehscheibe in der Innenstadt von Hannover. Sie verknüpft den innerstädtischen Nahverkehr mit den Linien des Umlandes.

Moniteurs optimierte die Wegeleitung durch eine konsequente Positionierung der Elemente entlang des Personenflusses. So entstand eine logische Anordnung von Objekten und Dienstleistungen im Raum entlang der Reisekette. Darüber hinaus wurde eine neue, freundliche Designsprache geschaffen, die sich am aktuellen Markenauftritt der ÜSTRA orientiert. Die Produktfamilie und das visuelle Erscheinungsbild wurden funktional überarbeitet und leicht verständlich gestaltet. 

Das Projekt umfasste die ober- und unterirdische Beschilderung sowie die Gestaltung von Monitoren und Karten. Übergeordnetes Ziel war es, durch die Optimierung der Fahrgastinformation als wichtiger Mobilitätsdienstleister ein nachhaltig positives Erlebnis zu schaffen. Dynamische und statische Fahrgastinformation gehen nahtlos ineinander über. Großflächige Wegweiser an den Zu- und Abgängen zu den Bahnsteigen sind in der jeweiligen Linienfarbe gestaltet und ermöglichen so ein schnelles Auffinden des richtigen Bahnsteigs. 

Der neue Umgebungsplan ist in einer dunklen, einer hellen sowie einer E-Paper-Version verfügbar. Zur besseren Orientierung sind die Bahnsteige nummeriert und die Ausgänge mit Buchstaben versehen. Ein eingezeichneter Laufradius mit Entfernungsangaben in Minuten ermöglicht es den Fahrgästen, ihre Umsteigezeiten effizienter zu planen.

Neue, leicht verständliche Piktogramme erleichtern die Orientierung und den Umstieg und ermöglichen eine schnelle, universelle sowie barrierefreie Vermittlung von Informationen.
Große Displays zeigen die aktuellen Abfahrtszeiten an den jeweiligen Bahnsteigen sowie einen Umgebungsplan, der Umsteigenden die Orientierung erleichtert. Zusätzlich nutzt die ÜSTRA die Bildschirme für eigene Werbung und Fahrgastinformationen.