Hannover Airport
Schaffen einer nahtlosen Orientierung für Passagiere am Flughafen Hannover
Der Flughafen Hannover baut um – im laufenden Betrieb. Künftig verbindet ein luftseitiger Gang die Terminals A, B und C. Zu den umfassenden Modernisierungen zählt auch die Erneuerung des Leit- und Orientierungssystems.
Veränderte Passagierwege, mehr Dienstleistungen und Angebote sowie die Digitalisierung des Leitsystems sind die Herausforderungen die sich Moniteurs stellt.
Leit- und Orientierungssystem
seit 2018
Auftraggeber
Hannover Airport
Kapazität PAX pro Jahr
6,4 Millionen
Titelbild
Hannover Airport
Welche Rolle spielt die digitale Transformation bei der Orientierung der Passagiere?
Beginnend mit einer Analyse des Ist-Zustands und einem gemeinsamen Workshop erarbeitet Moniteurs zunächst eine Handlungsempfehlung. In dieser wurden Kriterien und Ziele für das neue Leit- und Orientierungskonzept erarbeitet.
Ziel ist es, das digitale und analoge Erlebnisqualitativ gleichwertig zu gestalten. Die Übergänge zwischen beiden Welten sollten möglichst fließend sein und keine inhaltlichen oder gestalterischen Diskrepanzen aufweisen.
Welchen Einfluss hat neues Nutzer:innenverhalten auf die Orientierung?
Die Untersuchung der Passagierströme und die Analyse spezifischer Situationen anhand konkreter User Stories ermöglicht die Optimierung des Leit- und Orientierungssystems im Rahmen der neuen Anforderungen. Eine umfangreiche, datenbankgestützte Bestandsaufnahme, die zuvor durch Moniteurs erfolgte, ermöglicht es, das Gestaltungskonzept und alle Schildstandorte grundlegend zu überarbeiten und eine optimale, user-centered Passenger Journey zu gestalten.
Orientierung um …
Zusammenfassung
Moniteurs entwickelt ein nachhaltiges, flexibles System. Das neue Orientierungskonzept erleichtert die Groborientierung der Passagieren zwischen den Terminals. Nutzer:innenfreundliche Informationen weisen den Passagieren den Weg zu ihren Gates. Übergänge zwischen analoger und digitaler Beschilderung werden fließend gestaltet sein. Durch die bauliche Veränderung werden die Wege vielseitiger. Diese werden durch eine dynamische, digitale Wegeleitung klar beschrieben sein.