Flughafen Zürich
Gute Orientierung verbessert das Erlebnis Flughafen
Bauliche Erweiterungen, neue Wegeführungen und zunehmende Informationsdichte erfordern die schrittweise Optimierung des Leit- und Orientierungssystems, dass am Flughafen Zürich eine lange Tradition hat. Die Bewegungsströme am Flughafen Zürich sind komplex, da sich durch unterschiedliche Quell- und Zielpunkte auf verschiedenen Ebenen besonders viele Wegebeziehungen ergeben.
Beratung zur Weiterentwicklung des Leit- und Orientierungssystems
seit 2017
Auftraggeber
Flughafen Zürich AG
Kapazität PAX pro Jahr
31,1 Millionen
Fläche
1.270.000 qm Gebäude
Wie können neue Prozesse in der Passenger Journey erklärt werden?
Für den Umbau der Check-in Halle 1 erarbeitete Moniteurs eine neue Passagierführung für die Self-Service Angebote in Form von Infografiken, auf denen die Touchpoints den Passagieren Schritt für Schritt erklärt werden. Im Zuge dessen wurden alle Schildstandorte in der Check-in Halle 1 geprüft. An der digitalen FIDS-Anzeige wurden dynamische Wegweiser vorgesehen. Die von Moniteurs entworfenen neuen Piktogramm-Motive, als Erweiterung der Piktogrammfamilie, finden nun an diesem zentralen Entscheidungspunkt auf dynamischen Wegweisern unterhalb der digitalen Abflugtafel Anwendung.
Zusammenfassung
Moniteurs berät und begleitet den Flughafen seit 2017 bei verschiedenen Projekten und Umbauaktivitäten. Der Flughafen nimmt dies, für einen Expert:innenblick auf das Leit- und Orientierungssystem, zum Anlass. Moniteurs analysiert die Situationen und erarbeitet Empfehlungen für kurzfristige Neujustierung und Optimierungen der Beschilderung.