Philharmonischer Chor Berlin
Corporate Design
Der Philharmonische Chor Berlin ist einer der renommiertesten Oratorienchöre Deutschlands. Zum 125-jährigen Jubiläum präsentierte sich der traditionsreiche, 1882 gegründete Chor mit einem von Moniteurs neu gestaltetem Erscheinungsbild. Nachdem bereits seit der Saison 2007/2008 unter anderem die Plakate der Konzertreihe in der Berliner Philharmonie von Moniteurs individuell gestaltet werden, entwickelten wir im Zuge der Saison 2017/2018 ein Redesign der visuellen Kommunikationsmittel, welches nun das Selbstverständnis des Chores – analog wie digital – in das Stadtleben überträgt. Typografie und Farbe übersetzen die Stimmung der Chorstücke visuell und bringen sie optisch zum Klingen. Die mehrstimmigen Texte stehen dabei im Zentrum des Designkonzepts.
Corporate Design
Logo
Geschäftsausstattung
Jubiläumsbuch mit CD
Plakate
Website
Auftraggeber
Philharmonischer Chor Berlin e.V.
seit 2007
Relaunch Corporate Design und Website 2017/18
Auszeichnungen
iF communication design award 2008
Corporate Design Preis 2008, gold
Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2010
Berliner Type Award 2018, Auszeichnung der Plakatreihe