Spital Linth

Gebäudeleitsystem

Pa­ti­en­t:innen und Gäs­te müs­sen sich in ei­nem Kran­ken­haus gut auf­ge­ho­ben füh­len und die Ori­en­tie­rung trägt ei­nen Teil dazu bei. Das Spi­tal Linth in der Ost­schweiz, zwi­schen Zü­rich­see und Wa­len­see, ist eine wich­ti­ge me­di­zi­ni­sche An­lauf­stel­le mit ei­ner ste­tig wach­sen­den Be­su­cher­zahl. Mit der Pla­nung ei­nes Er­wei­te­rungs­baus mit mo­der­nen Un­ter­su­chungs- und Be­hand­lungs­be­rei­chen wur­de klar, dass die Kli­nik ein neu­es, über­grei­fen­des Ori­en­tie­rungs­sys­tem be­nö­tigt. Mo­ni­teurs ent­wi­ckel­te mit der Leit­idee „In­nen­le­ben“ ein Kon­zept für das neue Ge­bäu­de­leit­sys­tem.

Spi­tal Linth
Ge­bäu­de­leit­sys­tem

Uz­nach, Schweiz 2019

Auf­trag­ge­ber
Spi­tal Linth
An­ge­kom­men: Ziel­kenn­zeich­nung für Pa­ti­en­t:innen und Be­su­cher:innen.
Ori­en­tie­ren: An al­len Auf­zü­gen eine Ebe­nen­über­sicht mit Ebe­nen­plan.
Für das Spi­tal Linth wur­de ei­gens eine kom­plet­te Pik­to­gramm­fa­mi­lie ent­wi­ckelt. Hier stehen die Pa­ti­entinnen und Patienten im Mit­tel­punkt. Be­rei­che zum Wohl­füh­len wie Auf­ent­halts­räu­me, War­te­be­rei­che und das Re­stau­rant, wer­den mit gro­ßen Pik­to­gram­men ge­kenn­zeich­net.

Das Konzept „Innenleben“ ist eine Spiel mit den geschichteten Materialien Glas und Folie. Durch das Herausschneiden aus der weißen Folierung kann man in das „Innere“ hineinschauen – das Schild wird räumlich, die Corporate-Farbe Türkis leuchtet. Dies ist zugleich eine materielle Umsetzung, die die Markenwerte des Spitals widerspiegelt: offen und patientennah.

Im Ein­gangs­be­reich be­fin­det sich ein gro­ßer Über­sicht­plan vom ge­sam­ten Ge­bäu­de mit al­len Durch­we­gungs­mög­lich­kei­ten über die Eta­gen.