Deutsches Museum
Orientierungssystem
Das Deutsche Museum ist ein herausragender Ort für die Vermittlung von naturwissenschaftlich-technischer Bildung und für einen konstruktiven Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. 1903 gegründet, ist es eines der traditionsreichsten und mit 66.000 qm Ausstellungsfläche größten Wissenschafts- und Technikmuseen der Welt. Seit Oktober 2015 wird ein Teil der Ausstellungen auf der Museumsinsel aktualisiert und neu gestaltet.
Orientierungs- und Leitsystem
Innenbereich und Außenbereich
München 2015–2025
Auftraggeber
Deutsches Museum
Fläche
66.000 qm Ausstellungsfläche
Besucher
1,4 Millionen im Jahr
Fotos
Stefan Schilling
Auszeichnungen
European Design Awards 2017, bronze
Iconic Awards 2017, Winner
Das Konzept des Leitsystems von Moniteurs für den Innen- und Außenbereich des Deutschen Museums sieht vor, den Besucherinnen und Besuchern die Gebäudestruktur und Sammlungsvielfalt erkennbar zu machen. Ausstellungen werden farbig codiert und Teilbereiche mithilfe von Piktogrammen dargestellt, so dass sie für jeden Menschen verständlich und leicht auffindbar sind.
Das Museum wird in einzelnen Bauabschnitten bis zum Jahr 2025 umgebaut und umfangreich saniert. Die Planung erfolgt parallel zum Baufortschritt der Sanierungsmaßnahmen und muss flexibel auf die unterschiedlichen Gegebenheiten reagieren, da das Museum während der ganzen Bauzeit geöffnet bleibt.