Landeshauptstadt München
Wettbewerb Mobilitätsstationen München
Im Rahmen eines öffentlich ausgeschriebenen Wettbewerbs entwickelte Moniteurs ein Gestaltungskonzept für Mobilitätsstationen im Raum München.
Eine „Mobilitätsstation“ verknüpft verschiedene Mobilitätsangebote an einem Standort. Das Ziel ist multimodales Verkehrsverhalten zu unterstützen, also den Übergang zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln zu vereinfachen, umweltverträgliche Transportmittel zu stärken und eine Mobilität ohne eigenen Pkw zu ermöglichen.
Moniteurs Gestaltungskonzept umfasste sowohl Corporate Design und Branding, als auch Produktlinien für Stelen und Beschilderung der Mobilitätsstationen. Die geplante Maßnahme soll der verbesserten Sichtbarkeit und Zugänglichkeit von Shared Mobility Angeboten dienen.
Wettbewerb Entwicklung eines Gestaltungskonzepts „Mobilitätsstationen“
2020
Auftraggeber
Landeshauptstadt München
Ein M-Punkt für München. Ein M für Mobilität an einem Punkt. Das Logo „Mobilitätspunkt München“ greift das M der Bildmarke „München unterwegs“ auf und inszeniert eine neue Submarke. Diese sensibilisiert als ikonische Landmarke die Bürger/*innen für Shared Mobility Angebote im Münchner Stadtraum. Die pure und prägnante Gestaltung steht im Einklang mit der Farbe Blau, mit den Farben des öffentlichen Personenverkehrs MVG und MVV, als auch mit den Piktogrammen von „München unterwegs“. Der Sockel ist in der Sekundärfarbe Türkis gestaltet. Produktdesign und Materialien knüpfen an die freundliche, runde Formensprache der grafischen Muster von „München unterwegs“ an. Modulare Parameter erlauben es, das Design der Stelen auf weitere Elemente, wie z.B Möblierung und Pfeilwegweiser zu erweitern.