Berlin ExpoCenter City
Leit- und Orientierungssystem
Die Messe Berlin ist mit seiner Hallenausstellungsfläche von 170.000m² und einem Freigelände von 100.000m² eine der größten Messen Deutschlands. Die in Jahrzehnten gewachsene Gelände- und Gebäudestruktur bietet eine spannende, stadtähnliche Umgebung, die für die besuchenden Personen hohen Erlebnischarakter hat.
Moniteurs entwickelte ein übergreifendes Orientierungskonzept, welches in alle Teilprojekte einfließt, wie beispielsweise die Planung des Digital Signage, die Veranstaltungs-App für Besucher:innen und das Konzept für aktuelle und zukünftige bauliche Umgestaltungen auf dem Gelände.
Leit- und Orientierungssystem Gebäude und Außengelände
Berlin seit 2019
Auftraggeber
Messe Berlin GmbH
Fläche
180.000 sqm, 28, teilweise mehrgeschossige Hallenkomplexe
Nutzer
100 regionale, nationale und internationale Eigen- und Gastveranstaltungen 2.000.000 Besucher im Jahr
Es entstand ein konsistentes, ganzheitlich konzipiertes Leitsystem für den Innen- und Außenbereich. Fließend werden Besucherinnen und Besucher, unabhängig von Nationalität, Erfahrung, Anspruch und Zielsetzung durch das Messegelände führt. Das neue Leitsystem besitzt sowohl inhaltlich, als auch baulich eine hohe Flexibilität und vereinfacht die Handhabung der gebrandeten Leitsysteme, der über 100 jährlich stattfindenden Veranstaltungen an etwa 1230 Beschilderungsstandorten.
Die gewählte Wayfinding-Schrift „Millbank“ ist für das Lesen von der Seite besonders geeignet und ermöglicht eine optimale Erfassung von Informationen in verwinkelten und komplexen Gebäuden und ist daher ideal geeignet für den Einsatz auf dem Messegelände. Moniteurs entwickelte angepasst an die Charakteristika der Schrift eine Piktogrammfamilie.
Zur Orientierung auf dem Gelände entwickelte Moniteurs eine Vereinfachung der inhomogenen baulichen Gebäudestruktur durch eine schematische Darstellung – die Connector-Map. Hallenverbindungen werden sichtbar und Gebäude, Übergänge, Treppenhäuser und Zwischenbereiche werden visuell getrennt und ermöglichen eine schnelle Erfassung des Geländes.
Landmarks dienen in der Connector-Map und in den Grafiken der Wegeleitung als Navigationshilfen, da die unverwechselbare Architektur, also die visuelle Besonderheiten der Landmarks leicht zu merken und zu erkennen sind.