Philharmonischer Chor Berlin
Corporate Design

Der Phil­har­mo­ni­sche Chor Ber­lin ist ei­ner der re­nom­mier­tes­ten Ora­to­ri­en­chö­re Deutsch­lands. Zum 125-jäh­ri­gen Ju­bi­lä­um prä­sen­tiert sich der tra­di­ti­ons­rei­che, 1882 ge­grün­de­te Chor mit ei­nem neu ge­stal­te­ten Er­schei­nungs­bild. Ab der Sai­son 2007/​2008 wer­den auch die Pla­ka­te der Kon­zert­rei­he in der Ber­li­ner Phil­har­mo­nie von Mo­ni­teurs in­di­vi­du­ell ge­stal­tet. Ty­po­gra­fie und Far­be über­set­zen die „Stim­mung“ der Chor­stü­cke vi­su­ell und brin­gen sie op­tisch zum Klin­gen. Die mehr­stim­mi­gen Tex­te ste­hen da­bei im Zen­trum des De­si­gn­kon­zepts.

Phil­har­mo­ni­sche Chor Ber­lin

Cor­po­ra­te De­sign

Logo
Ge­schäfts­aus­stat­tung
Ju­bi­lä­ums­buch mit CD
Pla­ka­te
Web­site

Auf­trag­ge­ber

Phil­har­mo­ni­scher Chor Ber­lin e.V.
seit 2007
Re­launch Cor­po­ra­te De­sign und Web­site 2017/​18

Aus­zeich­nun­gen

iF com­mu­ni­ca­ti­on de­sign award 2008
Cor­po­ra­te De­sign Preis 2008, gold
De­sign­preis der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land 2010

Die Typografie für Konzert ist individuell. So entstand im Laufe der Zeit eine Plakatreihe mit ganz unterschiedlichen „Stimmungen“.

Anlässlich des 125-jährigen Bestehens erschien ein Buch. Die beigelegte CD enthält Tondokumente aus 80 Jahren Chorgeschichte.