Philharmonischer Chor Berlin
Corporate Design

Der Phil­har­mo­ni­sche Chor Ber­lin ist ei­ner der re­nom­mier­tes­ten Ora­to­ri­en­chö­re Deutsch­lands. Zum 125-jäh­ri­gen Ju­bi­lä­um prä­sen­tiert sich der tra­di­ti­ons­rei­che, 1882 ge­grün­de­te Chor mit ei­nem neu ge­stal­te­ten Er­schei­nungs­bild. Ab der Sai­son 2007/​2008 wer­den auch die Pla­ka­te der Kon­zert­rei­he in der Ber­li­ner Phil­har­mo­nie von Mo­ni­teurs in­di­vi­du­ell ge­stal­tet. Ty­po­gra­fie und Far­be über­set­zen die „Stim­mung“ der Chor­stü­cke vi­su­ell und brin­gen sie op­tisch zum Klin­gen. Die mehr­stim­mi­gen Tex­te ste­hen da­bei im Zen­trum des De­si­gn­kon­zepts.

Phil­har­mo­ni­sche Chor Ber­lin

Cor­po­ra­te De­sign

Logo
Ge­schäfts­aus­stat­tung
Ju­bi­lä­ums­buch mit CD
Pla­ka­te
Web­site

Auf­trag­ge­ber

Phil­har­mo­ni­scher Chor Ber­lin e.V.
seit 2007

Aus­zeich­nun­gen

iF com­mu­ni­ca­ti­on de­sign award 2008
Cor­po­ra­te De­sign Preis 2008, gold
De­sign­preis der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land 2010

Die Typografie für Konzert ist individuell. So entstand im Laufe der Zeit eine Plakatreihe mit ganz unterschiedlichen „Stimmungen“.

Jedes Konzert wird auf der Website mit dem Plakatmotiv beworben.

Anlässlich des 125-jährigen Bestehens erschien ein Buch. Die beigelegte CD enthält Tondokumente aus 80 Jahren Chorgeschichte.