Kulturpalast Dresden
Ori­en­ta­tion Sys­tem

At the cen­tre of Dres­den, a place of en­counter and ex­change is go­ing to be re-opened – the Kul­tur­palast. The listed build­ing, re­stored and re­designed by gmp ar­chi­tects, unites mu­sic, knowl­edge and the­atre un­der one roof. In the fu­ture, a di­verse range of peo­ple will move through­out the Kul­tur­palast. They all have dif­fer­ent needs and will be look­ing for dif­fer­ent spaces within the build­ing. As the flows of move­ment of each vis­i­tor group – vis­i­tors to the li­brary, the phil­har­monic and the cabaret – con­verge, in­ter­sect and sep­a­rate, it is para­mount to pro­vide op­ti­mal wayfind­ing in­for­ma­tion at every point in their jour­ney.

Kul­tur­palast Dres­den

Ori­en­ta­tion Sys­tem

Dres­den 2016/​17

Client

Kom­mu­nale Im­mo­bilien Dres­den GmbH & Co. KG

Ar­chi­tec­ture

gmp Ar­chitek­ten von Gerkan, Marg und Part­ner

Area

37.000 qm

Pho­tos

Ste­fan Schilling

The points of in­ter­est (POI) are treated slightly dif­fer­ently with re­gards to con­tent and graph­ics: the pri­mary POIs are shown in two lan­guages and in large red let­ters, while the sec­ondary POIs are shown at a slightly smaller scale and in a dif­fer­ent color. Sec­ondary POIs also come with a quickly as­cer­tain­able pic­togram to en­sure that they are un­der­stood in­ter­na­tion­ally.

The wayfind­ing sys­tem’s ma­te­r­ial and col­ors are de­rived from the build­ing’s promi­nent in­te­rior de­sign. Warm col­ors such as cop­per and red are re­flected in the let­ter­ing.

Based on the cor­po­rate iden­ti­ty’s font Moni­teurs de­vel­oped a be­spoke pic­togram fam­ily.

As it was done for the orig­i­nal Kul­tur­palast, the let­ter­ing has been ap­plied di­rectly to the wall as in­di­vid­ual let­ters.

The nam­ing con­cept for the con­cert hal­l’s stalls and en­trances have been de­vel­oped with the Phil­har­monie Dres­den and over­seen by Moni­teurs, in­clud­ing the num­ber­ing of seat­ing rows and the seats them­selves.

The sign holder in the li­brary are de­rived from a sim­ple plain and, as cor­ner signs, en­close the promi­nent columns.

Li­brary overview plan: The lev­els are coded us­ing warm and cold color ranges. The color con­trasts are tested with re­gards to red-green de­fi­ciency.

Kulturpalast Dresden
Orientierungssystem

Im Zen­trum von Dres­den wird ein Ort der Be­geg­nung und des Aus­tau­sches wie­der er­öff­net – der Kul­tur­pa­last. Das denk­mal­ge­schütz­te Ge­bäu­de, von gmp Ar­chi­tek­ten sa­niert und neu ge­stal­tet, ver­eint Mu­sik, Wis­sen und Thea­ter un­ter ei­nem Dach. Vie­le ver­schie­de­ne Men­schen wer­den sich in Zu­kunft im Kul­tur­pa­last be­we­gen. Alle ha­ben un­ter­schied­li­che Be­dürf­nis­se und su­chen an­de­re Orte im Ge­bäu­de auf. Die We­geströ­me der ein­zel­nen Be­nut­zer­grup­pen, der Bi­blio­theks-, Phil­har­mo­nie und Ka­ba­rett­be­su­cher über­schnei­den sich und tren­nen sich wie­der von­ein­an­der – al­len gilt es zu je­der Zeit eine op­ti­ma­le Ori­en­tie­rung zu bie­ten.

Kul­tur­pa­last Dres­den

Ori­en­tie­rungs­sys­tem
In­nen­ge­län­de

Dres­den 2016/​17

Auf­trag­ge­ber

Kom­mu­na­le Im­mo­bi­li­en Dres­den GmbH & Co. KG

Ar­chi­tek­tur

gmp Ar­chi­tek­ten von Ger­kan, Marg und Part­ner

Flä­che

37.000 qm

Fo­tos

Ste­fan Schil­ling

Die Zielpunkte werden inhaltich und grafisch leicht unterschiedlich gehandhabt: die Primärzielpunkte werden zweisprachig ausgewiesen in großen roten Lettern, die Sekundärzielpunkte werden etwas kleiner und farblich anders dargestellt und erhalten ein schnell erfassbares Piktogramm um international verständlich zu sein.

Material und Farbigkeit des Leitsystems sind von der markanten Innenarchitektur abgeleitet. Warme Farbtöne wie Kupfer und Rot spiegeln sich in der Beschriftung wieder.

Passend zum Gesamtkonzept entwickelte Moniteurs ausgehend von der CI-Schrift eine eigene Piktogrammfamilie.

Die Schrift wird wie bereits im ursprünglichem Kulturpalast direkt in Einzellettern auf die Wände appliziert. Da das Gebäude sehr großzügig und offen gestaltet ist, ergeben sich häufig große Lesedistanzen. Die Schriftgröße wurde entsprechend groß gewählt und ist komfortabel zu lesen.

Das Konzept für die Benennung der Blöcke und Zugänge des Konzertsaals wurde gemeinsam mit der Philharmonie Dresden erarbeitet und von uns bis zur Reihen- und Sitznummerierung betreut. Auch für die Beschriftung der Garderoben für die Konzert- und Kabarettbesucher gab es klare Vorgaben. (Überall kommt die Hausschrift des Kulturpalastes zum Einsatz.)

Die Schildträger in der Bibliothek entwickeln sich aus der einfachen Fläche und umschließen als Eckschild die markanten Säulen.

Übersichtsplan der Bibliothek: Die Ebenen werden in einer warmen und kalten Farbwelt codiert. Die Kontraste wurden auf rot-grün Schwäche geprüft.