How we do brands
We develop brands

At the beginning of a branding process, we need to engage with the goals of a project and the core values of the people. We collect and analyse all the information we receive, structure it and process it visually. By workshopping ideas we create the basis for an authentic identity. We work with you to develop a strategy to build a strong brand identity. Due to the diverse design competences at Moniteurs, we can plan all communicative measures, concepts and designs: websites, print media or staging your brand indoors. We enable you to speak with a consistent visual language and communicate effectively.

We de­velop cor­po­rate de­sign con­cepts that in­cor­po­rate the di­verse touch points of a brand. With high de­sign stan­dards, we work out every de­tail. We deal con­fi­dently with ty­pog­ra­phy, pic­tograms and pic­tures, be­cause our de­sign­ers are highly ed­u­cated and pos­sess an in-depth knowl­edge in all de­sign dis­ci­plines.

The individual phases of a corporate design process merge smoothly. Communication throughout the project is transparent – both internally in the Moniteurs team and externally with our clients and project partners. Once the core values and goals of the workshop have been highlighted and filtered from all sides, we examine the concrete conception of the visual identity. This is followed by the development of the communication strategy and the development and implementation of the appearance, followed by the design of a manual, the guidelines, the templates etc., depending on what degree of elaboration is useful and desirable.

In­for­ma­tion graph­ics are an im­por­tant part of cor­po­rate com­mu­ni­ca­tions. We de­sign them with the ut­most care. They re­flect the over­ar­ch­ing de­sign prin­ci­ples of a brand.

How we do brands
Wie entsteht eine Marke?

Zu Beginn eines Prozesses zur Markenbildung steht die Beschäftigung mit den Zielen eines Projekts und den Wertvorstellungen der Menschen. Wir sammeln und analysieren alle Informationen, die wir bekommen, strukturieren sie und bereiten sie visuell auf. Durch die Arbeit in Workshops schaffen wir zusammen die Grundlage für ein authentisches Erscheinungsbild. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir eine Vorgehensweise, eine Strategie, um eine starke Markenidentität aufzubauen. Durch die vielfältigen Designkompetenzen bei Moniteurs können wir alle kommunikativen Maßnahmen planen, konzipieren und gestalten: Websites, Printmedien oder die Inszenierung Ihrer Marke im Raum. Wir versetzen Sie in die Lage, mit einer einheitlichen visuellen Sprache zu sprechen und effektiv zu kommunizieren.

Wir ent­wi­ckeln Cor­po­ra­te-De­sign-Kon­zep­te, die die viel­fäl­ti­gen Touch Points ei­ner Mar­ke ein­be­zie­hen. Mit ho­hem De­si­gnan­spruch ar­bei­ten wir je­des De­tail aus. Wir ge­hen sou­ve­rän mit Ty­po­gra­fie, Pik­to­gram­men und Bil­dern um, da un­se­re De­si­gner gut aus­ge­bil­det sind und in al­len De­si­gn­dis­zi­pli­nen fun­dier­te Kennt­nis­se be­sit­zen.

Die einzelnen Phasen eines Corporate-Design-Prozesses gehen weich ineinander über. Transparent ist die Kommunikation während des gesamten Projektverlaufs – intern im Moniteurs Team und extern mit unseren Auftraggebern und Projektpartnern. Sind die Kernwerte und Ziele im Workshop von allen Seiten beleuchtet und herausgefiltert, gehen wir in die konkrete Konzeption der visuellen Identität. Anschließend erfolgen die Erarbeitung der Kommunikationsstrategie, die Entwicklung und Umsetzung des Erscheinungsbildes, gefolgt von der Gestaltung eines Manuals, der Guidelines, Templates …, je nachdem, welcher Grad an Ausarbeitung sinnvoll und gewünscht ist.

In­for­ma­ti­ons­gra­fi­ken sind ein wich­ti­ger Be­stand­teil der Un­ter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on. Sie wer­den von uns mit größ­ter Sorg­falt ge­stal­tet. In ih­nen spie­geln sich die über­grei­fen­den De­sign­prin­zi­pi­en ei­ner Mar­ke.